Kultur auf die Kaserne! - Unsere Position und Stellungnahme

Seit mindestens 2012 beschäftigen wir uns mit Kulturpolitik in unserer kleinen Stadt. Zentrale Forderung ist für uns "Kultur braucht Raum!".

Es stehen so viele Gebäude in Bamberg leer, wir würden diese gerne nutzen.

Zuletzt haben wir unser ganzes Interesse und sehr viel Energie in die Räumlichkeiten von Schreinerei und Infopoint auf der Lagarde Kaserne (Gebäudenummer 7123) gesteckt.

Wir wollen diese Räumlichkeiten nutzen, so schnell wie möglich und ohne immer alles wegräumen und dann mühsam wiederaufbauen zu müssen.

Wir haben der Stadt sogar angeboten das Gebäude zu kaufen und einen Businessplan zu entwickeln. Denn wir glauben daran, diese Räume gut, sicher und kostendeckend bespielen zu können.

Jetzt sieht es so aus, als solle genau dieses Gebäude im Schnellverfahren verkauft werden. Nicht an uns. Nicht mit uns.

 

Lest bitte unser Positionspapier und unsere Stellungnahme hierzu.

Derzeit sind wir einfach nur unglaublich wütend und enttäuscht.