FAQ

Antworten auf eure Fragen

Was ist kontakt - Das Kulturfestival?

kontakt - Das Kulturfestival ist ein viertägiges Kunst- und Kulturfestival in Bamberg. Das ehrenamtlich organisierte Festival wurde 2005 gegründet und geht dieses Jahr in die 14. Runde.

Wie komme ich zum Festival?

Das Festival 2018 wird auf einem von uns neu erschlossenen Teilbereich der ehemaligen Lagarde-Kaserne (Konversionsgelände) im Bamberger Osten stattfinden. Der Einlass wird über die Weißenburgstraße (Gate 1), 96052 Bamberg erfolgen. Siehe auch Karte auf der Festivalseite.

Anreise mit dem Fahrrad
Auf dem Gelände stehen bewachte Fahrradplätze zur Verfügung, sodass einer Anreise mit dem Fahrrad nichts mehr im Wege steht. Die Räder sollten bitte nicht draußen auf dem Gehsteig abgestellt werden!

Anreise mit dem Bus
Auch mit dem Bus ist das Festivalgelände zu erreichen. Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) fahren die Linien 901 und 931, mit Haltestelle am Bahnhof, fast direkt zum Festival. Ausstieg ist die Weißenburgstraße.

Anreise mit dem Auto
Eine Reihe kostenloser Parkplätze befinden sich in der unmittelbaren Umgebung des Festivalgeländes, z.B. in der Weißenburgstraße oder Zollnerstraße.

Ist das Festival wirklich komplett kostenlos?

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen von kontakt - Das Kulturfestival ist grundsätzlich kostenlos. Da wir das Festival ausschließlich über Stiftungsgelder, Getränkeeinahmen und Sponsoring finanzieren, freuen wir uns über Spenden!

Kann man auf dem Festivalgelände übernachten?

Nein, es gibt weder Zeltplatz noch sonstige Übernachtungsmöglichkeiten. Das Gelände wird nachts geräumt und abgeschlossen.

Kann ich beim Festival mithelfen?

Ja, bitte unbedingt! Das ganze Festival funktioniert nur mit jeder Menge freiwiliger Helfer*innen. Wie jedes Jahr suchen wir Helfer*innen für z.B. Einlass-, Bar-, Gastro-, Familienprogramm- und Aufräumschichten. Mehr dazu erfährst du hier.

Ist das Festival auch für Kinder geeignet?

Aber sicher! Wie jedes Jahr gibt es ein tolles Familienprogramm mit jeder Menge Spannung und Spaß für die Kleinen.

Ist kontakt - Das Kulturfestival barrierefrei?

Wir bemühen uns, das komplette Festivalgelände barrierefrei zu gestalten. Alle Veranstaltungsräume sind auch mit Rollstuhl befahrbar; im Außengelände ist es an manchen Stelle durch das Kopfsteinpflaster etwas uneben. Barrierefreie Toiletten sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden.

Kann ich eigne Speisen oder Getränke mitbringen?

Speisen kannst du gerne mitbringen. Es gibt aber auch wieder ein leckeres und umfangreiches kulinarisches Angebot (vegan und vegetarisch)! Fremdgetränke sind nicht erlaubt, weil wir uns zu einem Großteil über Getränkeeinnahmen finanzieren müssen.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Hunde sind erlaubt, solange sie an der Leine gehalten werden. Selbiges gilt auch für Alligatoren, Dromedare, Elefanten und andere Haustiere, die eine*n gerne zu Festivals begleiten.