Projekt Lastenfahrrad

Ende 2014 schrieben wir einen ersten Antrag für eine städtische Anschaffung zweier Lastenräder. Diese sollten für kulturelle und soziale Zwecke möglichst kostenfrei allen Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden. Nachdem das Projekt erst lautstark begrüßt wurde, kam der Antrag ein Jahr später aufgrund von Zuständigkeitsdiffusionen im Rathaus zu uns zurück – immerhin mit einem Tipp, dass die Stiftung selbst bewusst SEIN für so etwas aufgeschlossen sei. Ein halbes Jahr später haben wir es nun endlich vor uns, das langersehnte Fahrrad. In Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum am Margaretendamm (ja:ba) wird derzeit ein Verleihkonzept gegen Spende erarbeitet. Das Fahrrad kann also in Bälde beim JUZ am Margaretendamm ausgeliehen werden.

Durch ein gemeinsames Treffen mit Mitgliedern der Gruppe transition Bamberg e. V. gründete sich die Gruppe FreiRad, die ein Lastenrad auf dem Maxplatz zur freien Verfügung abgestellt hat. Der Code für das Zahlenschloss kann über einen E-Mail-Verteiler angefragt werden.

Warum wollen wir Lastenfahrräder für Bamberg?
In unserer täglichen Arbeit stellten wir fest, dass es ehrenamtlichen, kulturellen und sozialen Initiativen häufig an Transportmöglichkeiten mangelt und diese Einschränkung deren Entfaltung beeinträchtigt. Die Miete für entsprechende Fahrzeuge ist meist hoch und stellt ehrenamtliche vor finanzielle und organisatorische sowie rechtliche Hürden (Alter, Führerschein). Häufig sind Transporte lediglich in kleinem Umfang nötig, sodass ein oder zwei Lastenradfahrten genügen würden. Die Bereitstellung von Lastenrädern trägt letztlich zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung bei.