Gründung der Initiative „Kulturquartier Lagarde“

Update:

Inzwischen sind wir aus dem Kulturquartier Lagarde e.V. wieder ausgetreten, da sich die dortigen Arbeitsweisen nicht mit unserem basisdemokratischen Verständnis vereinbaren ließen sowie dort kein Interesse an einer Zwischennutzung des Geländes bestand.

Im Vorfeld des Festivals kamen auf unsere Anregung hin verschiedene Kulturschaffende zusammen, die in den letzten Jahren den Wunsch nach einem Kulturzentrum, einem Bürgerhauses oder einer freien Ausstellungshalle mehrfach geäußert hatten, um gemeinsam einen Programmpunkt am Festival zu gestalten. Das erste Treffen zeigte schnell, dass ein über diese Gestaltung des Programmpunktes hinausgehende Zusammenarbeit von allen Seiten gewünscht wird. Am 10. Mai 2016 trafen sich deshalb 16 Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Künstler*innen und beschlossen die Gründung des Vereins „Kulturquartier Lagarde“. Dieser will die bestehenden Mängel der Stadt im Bereich der alternativen Kunst und Kultur aufdecken und möglichst beheben, indem ein soziokulturelles Zentrum im Bereich der Lagarde Kaserne angestrebt wird. Als erste öffentlichkeitswirksame Aktion wurde eine Unterschriftenliste zur Unterstützung der Ideen des Vereins sowie ein gemeinsamer Programmpunkt auf kontakt – Das Kulturfestival durchgeführt. Der „Kulturrundgang“ am Festival-Samstag wurde von vielen Bürger*innen besucht, darunter auch mehrere Stadträt*innen. Als Ergebnis des Rundgangs wurde der Fortgang der Diskussion an einem Runden Tisch mit den Fraktionen beschlossen. Inzwischen befindet sich der Verein in der Ausarbeitung der Satzung und in der Planung des weiteren Vorgehens.