»Kultur braucht Raum« ist eine Aktion, angestoßen von kontakt - Das Kulturprojekt zusammen mit vielen weiteren Kulturschaffenden in Bamberg.
Mit diesem Offenen Brief, der an die Herren Oberbürgermeister Starke, Kulturbürgermeister Lange, die Mitglieder des Stadtrates und an die Mitarbeiter*innen in den Ämtern und Referaten der Stadtverwaltung adressiert ist, wenden sich viele Kulturschaffende Bambergs an sie.
Es geht uns um eine aktive und fördernde Kulturpolitik in unserer mittelgroßen Stadt, die ämterübergreifend Unterstützung erfährt. Eine Stadt, in der von Seiten der Politik Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es alternativen Kulturschaffenden besser ermöglichen, die Stadt kulturell zu bereichern, Veranstaltungen durchzuführen, Ausstellungen zu organisieren und sich zu vernetzen.
Nicht erst, aber besonders seit der Schließung des morphclubs fehlt es an Räumen für alternative Kultur in Bamberg. Wir würden diesen Missstand gerne gemeinsam mit Ihnen beheben und Sie können uns dabei helfen. Schaffen Sie Rahmenbedingungen, die der alternativen Kultur in Bamberg den Raum geben, den sie braucht:
- indem Sie die kurzfristige, temporäre Nutzung von Leerständen ermöglichen,
- indem Sie die alternative Kulturszene in Bamberg als einen wichtigen Bestandteil kultureller Aktivität betrachten,
- indem Sie eine nicht-restriktive Raum- und Zeitpolitik verfolgen,
- indem Sie der Kulturszene Zutritt zu attraktiven Räumlichkeiten ermöglichen.
Wir wünschen uns, dass Sie dem großartigen kulturellen Potential dieser Stadt Raum geben und alternative Kunst und Kultur ämterübergreifend, ideell, finanziell und institutionell fördern.