Politische Arbeit für Kultur braucht Raum

Die Reaktionen auf unseren Offenen Brief hielten sich in Grenzen, von den angeschriebenen Stadträt*innen kam gerade mal eine Rückmeldung mit Einladung zu einem Gespräch bei der GAL-Fraktion und der Bamberger Linken, bei den anderen Fraktionen ist der Brief wohl zwar gelesen, aber nicht beantwortet worden. Deshalb haben wir nun Termine bei den einzelnen Stadtratsfraktionen ausgemacht, um dort unsere Anliegen vorzubringen. Bis auf die BBB-Fraktion haben wir nun auch Termine bei allen Fraktionen. Bei den Terminen bringen wir auch folgenden Fragenkatalog mit, wobei wir die beantworteten Fragen in Kürze wieder hier auf dem Blog veröffentlichen werden.

  • Welche Bedeutung messen Sie der alternativen Kultur in Bamberg bei?
  • Wo sehen Sie die größten Probleme der alternativen Kulturszene in Bamberg?
  • Welche konkreten (!) Maßnahmen werden Sie zur Stärkung der alternativen Kulturszene ergreifen? Sofort In naher Zukunft Langfristig
  • Was wünschen Sie sich von der alternativen Kulturszene in Bamberg?
  • Wer ist Ihrer Ansicht nach zuständig für die Kulturpolitik / Unterstützung alternativer Kultur in Bamberg?

Eine erste Reaktion findet sich auch in der Onlinezeitung Freie WebZet hier. Wir sind zuversichtlich, dass sich etwas in Bamberg bewegt. Es gibt weiterhin übrigens noch die Möglichkeit, Portraits mit Statements an uns zu schicken. Wie das geht, wird etwas weiter unten erklärt.