kontakt - Das Kulturfestival 2016

Wow!
Was für ein Wochenende, was für ein Kraftakt..
Wie geht es weiter?

 

FAQs

Was ist kontakt - Das Kulturfestival?

kontakt - Das Kulturfestival ist ein viertägiges Kunst- und Kulturfestival in Bamberg. Das ehrenamtlich organisierte Festival wurde 2005 gegründet und geht dieses Jahr in die 12. Runde. 

Wo und wann findet kontakt - Das Kulturfestival 2016 statt?

Das Festival 2016 wird vom 26.-29.5. auf einem von uns neu erschlossenen Teilbereich der ehemaligen Lagarde-Kaserne (Konversionsgelände) im Bamberger Osten stattfinden. Der Einlass wird über die Weißenburgstraße (links von Gate 1), 96052 Bamberg erfolgen.

Anreise mit dem Fahrrad
Auf dem Gelände stehen Fahrradplätze zur Verfügung, sodass einer Anreise mit dem Fahrrad nichts mehr im Wege steht.

Anreise mit dem Bus
Auch mit dem Bus ist das Festivalgelände zu erreichen. Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) fährt die die Linie 901, mit Haltestelle am Bahnhof, fast direkt zum Festival. Ausstieg ist die Weißenburgstraße.

 

Von wann bis wann ist das Festival geöffnet?

Donnerstag, 26.5., 16:30 - 1:30 Uhr
Freitag, 27.5., 15:00 - 3:30 Uhr
Samstag, 28.5., 13:30 - 4:30 Uhr
Sonntag, 29.5., 11:00 - 1:30 Uhr

Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände bestehen leider nicht. 

Was kostet der Eintritt zum Festival?

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen von kontakt - Das Kulturfestival ist grundsetzlich kostenlos. Da wir das Festival ausschließlich über Stiftungsgelder, Getränkeeinahmen und Sponsoring finanzieren, freuen wir uns über Spenden. 

Kann ich beim Festival mithelfen?

Ja, bitte unbedingt! Das ganze Festival funktioniert nur mit jeder Menge freiwiliger Helfer*innen. Wie jedes Jahr suchen wir Helfer*innen für z.B. Einlass-, Bar-, Gastro-, Kinderprogramm- und Aufräumschichten. Du kannst dir HIER den Schichtplan ansehen und dann einfach eine Mail an helfen [at] kontakt-bamberg.de schreiben, wenn du weißt, welche Schicht(en) du übernehmen willst. 

Ist das Festival auch für Kinder geeignet?

JA! Auch in diesem Jahr wird es wieder ein umfangreiches Kinderprogramm von Freitag bis Sonntag geben. Mehr Informationen findet ihr im Programm. 

Ist kontakt - Das Kulturfestival barrierefrei?

Wir bemühen uns, das komplette Festivalgelände barrierefrei zu gestalten. Alle Veranstaltungsräume sind auch mit Rollstuhl befahrbar; im Außengelände ist es an manchen Stelle durch das Kopfsteinpflaster etwas uneben. Barrierefreie Toiletten sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden.
Außerdem wird es ein Programm in leichter Sprache geben und mehrere Programmpunkte sind gebärdengedolmetscht:

Ausstellungsführung (Fr. 27.05 | 15.00 Uhr)
Sonic Migrations - Migration & Pop (Sa. 28.05 | 17.00 Uhr)
Rocket d'Amour (Sa. 28.05 | 19.30 Uhr)

Sind Hunde auf dem Festivalgelände erlaubt?

Ja, Hunde dürfen mitgenommen werden. Bitte Leine nicht vergessen.

Muss ich meine Brotzeit selber mitbringen?

Kannst du machen. Es gibt aber auch wieder ein leckeres und umfangreiches kulinarisches Angebot. Fremdgetränke sind nicht erlaubt (weil wir uns zu einem Großteil über Getränkeeinnahmen finanzieren müssen). 

kontakt - Das Kulturfestival 2016 wird gefördert und unterstützt durch: