Festival Eröffnung

Wann?
Do, 18.05.23, 17:00

A Traum - Es geht los mit Sekt, Saft und Sonnenschein!

Der aktuelle Veranstaltungsort ist nun, wie auch schon im letzten Jahr, das Metalluk-Gelände in der Ohmstraße.
Vor allem seitdem das kontakt auf der ehemaligen Lagarde Kaserne stattfand, hat sich das Festival weg von einem reinen Kulturfestival hin zu einem alternativen Stadtfest entwickelt. Für Besucher*innen ist neben den angebotenen Veranstaltungen, das Verweilen auf dem Festivalgelände ein wichtiger und besonders schöner Aspekt geworden. Aus diesem Grund wird das Gelände von uns mit dem Augenmerk auf eine schöne Atmosphäre gestaltet.
Es geht uns darum, einen Blick auf Ehrenamt und Engagement in unserer Gesellschaft zu werfen. Wie organisiert sich Bürgergesellschaft? Wie kann sich Gestaltungswille durchsetzen und Veränderungen schaffen? Oder allgemeiner: Was kann jeder Einzelne machen, um gesellschaftlichen Problemen zu begegnen und sein Lebensumfeld positiv zu verändern?

 

Das Motto des diesjährigen Festivals 2023 lautet [T]Raum, wir wollen hiermit den Fokus auf das ideelle Engagement unseres Teams lenken. Auch im 17. Festivaljahr wird unser Projekt ausschließlich durch Spenden und Kulturförderung finanziert und mit Hilfe ehrenamtlichem Engagements organisiert. kontakt – Das Kulturfestival verfolgt keinerlei Gewinninteressen und vertraut auf den Idealismus der Helfer*innen, unsere Veranstaltung stellt also einen Traum vom „guten“ Leben dar, an dem wir unsere Besucher*innen teilhaben lassen wollen. Wir laden Menschen dazu ein, durch Partizipation an den zahlreichen kulturellen Angeboten, sowie durch aktive Mitarbeit im Festivalbetrieb ihren ganz eigenen Traum in dem von uns geschaffenen Raum zu verorten und so das Kulturprojekt mitzugestalten. So hoffen wir zu zeigen, dass innerhalb unserer Gesellschaft durchaus Raum für Träumende und ihre Visionen ist, denn erst durch das Schaffen und Anfüllen von freien Räumen innerhalb der Stadtgesellschaft, mit den Träumen der Menschen kann eine Stadt lebenswert werden!
Ein solches Festival zu ermöglichen wäre ohne unsere zahlreichen Unterstützer*innen unvorstellbar.


Wir wünschen euch viel Spaß, schöne Begegnungen, Glücksmomente, Inspiration und einfach eine richtig gute Zeit!