Queer-Künstler*innen in Bamberg

Queer-Studies, Queer-Theorie, Queer-Feminismus und jetzt auch noch und schon lange: Queer-Pop und Queer-Partys. Hey cool!

Aber was ist eigentlich Queer?

Queer ist zugleich Wissenschaft und Protest-Bewegung. Hervorgegangen aus der Schwulen- und Lesbenbewegung, unternimmt Queer den Versuch, sowohl die Vorstellung, dass nur heterosexuelles Leben und Lieben normal sei, als auch die Geschlechteraufteilung in Mann und Frau zu kritisieren und zu überwinden. Festlegungen auf ganz bestimmte Identitäten und daraus folgende Diskriminierungen werden angegangen und gleichzeitig auch andere Benachteiligungsgründe mit in den Blick genommen. Mittels einer allgemeinen Verunsicherung der Begrifflichkeiten und Konzepte des alltäglichen Lebens und Liebens, soll so mehr Freiheit erreicht werden - für uns alle.

Ok, gut. Aber jetzt? Was ist nun Queer-Musik? Und - gibt es die überhaupt? 

Wir wissen es nicht. Aber vielleicht finden wir es heraus: Diesen Samstag, 25.7. über Kopfhörer, leise und laut: Stella Be Strange (Hamburg) & Crazy Bitch in a Cave (Wien) 

Herzliche Einladung! 
Eintritt frei. 
18:00-22:00 Uhr
Skulpturenpark / Mußstraße (hinter der Konzerthalle/Welcome-Hotel)
Kopfhörerpfand: 20€