Berlin. „Die leeren Straßen am Morgen, die Hektik des Tages und die Vergnügungen des Abends.“
Soweit deckt sich die Beschreibung des Films „Berlin, Symphonie der Großstadt“ wohl mit dem Bild, das die Meisten von der Hauptstadt haben.
Dass die Bilder in schwarz-weiss, der Ton stumm und die Aufnahmen von 1927 stammen, stimmt damit wohl schon weniger überein.
Der Meilenstein des frühen Dokumentarfilms wird von We Stood Like Kings wunderbar in Szene gesetzt. Ihre Klänge balancieren zwischen Klassik und Postrock, Zartheit und Dramatik. Dabei bilden sie immer eine ästhetische Einheit mit den bewegten Bildern und machen den Film zu einer poetischen Hommage an ein Berlin des letzten Jahrhunderts.
We Stood Like Kings @ kontakt - Das Kulturfestival, 23.5.2015
Zurück von Berlin nach Bamberg geht es am Festivalsonntag mit Film&Kino weiter - alle Jahre wieder sind die Bamberger Kurzfilmtage mit dabei. Und dürfen auch in diesem Jahr auf keinen Fall fehlen.
Am 24.5. dürfen sich alle Fans des vielschichtigen kurzen Kinos von einer Filmzusammenstellung zum Motto Raus in die Stadt überraschen, berühren, zum Lachen bringen, nachdenklich stimmen und in andere Welten entführen lassen.
Wir sind sehr gespannt!